[gelöst]Ubuntu Privacy Remix

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: [gelöst]Ubuntu Privacy Remix

Beitrag  tno am Mi 04 Sep 2013, 13:57

Lobito schrieb:
Wohl ist es bei UPR wie bei manchem: Man muss es einfach mal getestet haben.
Jein. Ich denke man sollte sich vorher genau überlegen, was man erwartet. Und was man dafür bereit ist aufzugeben.
Und dann ob dieser Tausch es wert ist.
Ich habe gerade das dumme Gefühl, dass dies bei Sicherheit immer so ist...

tno

Anmeldedatum : 28.01.12

Nach oben Nach unten

Re: [gelöst]Ubuntu Privacy Remix

Beitrag  Coyote am Mi 04 Sep 2013, 22:04

Ich muss jetzt einfach mal ablassen, dass ich Tnos Talent bewundere, schwierige Dinge anschaulich zu erklären, ganz zu schweigen von dem Wissen, was dahinter steckt.

Respekt! Top

Coyote
Roadrunner-Jäger
Roadrunner-Jäger

Anmeldedatum : 01.08.11

Nach oben Nach unten

Re: [gelöst]Ubuntu Privacy Remix

Beitrag  L am Do 05 Sep 2013, 01:57

tno schrieb:...
Ich denke man sollte sich vorher genau überlegen, was man erwartet. Und was man dafür bereit ist aufzugeben.
Und dann ob dieser Tausch es wert ist.
Ich habe gerade das dumme Gefühl, dass dies bei Sicherheit immer so ist...
Ich kann das nachempfinden. Smile
In Anlehnung an Coyote's Worte: Auch von meiner Seite: Erneut besten Dank! Top 

L

Anmeldedatum : 03.08.11
Ort : /dev/L

Nach oben Nach unten

Re: [gelöst]Ubuntu Privacy Remix

Beitrag  tno am Do 05 Sep 2013, 03:15

Danke für das Lob.
Ich fürchte am Stil könnte ich noch etwas arbeiten. Der erscheint mir im nachhinein etwas zu agressiv. Sorry neppo.

Zum politischen Teil möchte ich auch noch was sagen. Auch wenn ich mir das Entschlüsseln verschlüsselter Botschaften durch die NSA so ziemlich ähnlich wie lupu vorstelle, darf man nicht vergessen, dass auch verschlüsselte Kommunikation sehr interessant sein kann.
Trotz Verschlüsselung ist es meistens klar, wer der Empfänger und wer der Versender ist. Welche Menschen untereinander kommunizieren kann interessanter sein, als worüber sie kommunizieren. In den Medien oder von Politikern werden diese Informationen häufig Metadaten (Daten die andere Daten beschreiben) oder Verbindungsdaten genannt.
Das klingt ungefährlich ist es aber überhaupt nicht.
Beispiel: Herr X macht einen Telefonanruf beim Hausarzt. Einen Tag später beim Urologen. Einen weiteren Tag später ruft er beim Leiter einer Selbsthilfegruppe Krebskranker an. Na, welche Krankheit hat Herr X? Und brauchte man dazu den Inhalt der Gespräche? Und wollte Herr X das wohl allen auf die Nase binden?

Bei der Email kommt noch ein weiteres Problem hinzu: Eine Email ist historisch aufgeteilt zwischen Header (Kopf) und Body (Körper). Im Body steht die Nachricht selbst und die Attachments; im Header steht der Empfänger, Versender, Betreff, über welche Server die Nachricht ging, ob sie vom Emailserver auf SPAM und Viren kontrolliert wurde, mit welchem Emailclient sie versendet wurde usw.
Der Header wird nicht verschlüsselt (warum nicht wenigstens Teile des Headers verschlüsselt werden weiß ich nicht, vermutlich technische Gründe).
Also auch der Betreff nicht.

Aber eigentlich ist das alles völlig OT, weil man mit UPR überhaupt keine Emails versenden kann.

tno

Anmeldedatum : 28.01.12

Nach oben Nach unten

Re: [gelöst]Ubuntu Privacy Remix

Beitrag  Coyote am Do 05 Sep 2013, 10:54

Ich denke schon, dass das zum Thema dazu gehört, indirekt halt.

Und unser Neppo gehört eher nicht zu den zartbesaiteten Leuten und teilt auch mal selber aus. Twisted Evil 

Coyote
Roadrunner-Jäger
Roadrunner-Jäger

Anmeldedatum : 01.08.11

Nach oben Nach unten

Re: [gelöst]Ubuntu Privacy Remix

Beitrag  L am Do 05 Sep 2013, 15:46

tno schrieb:...
Aber eigentlich ist das alles völlig OT, weil man mit UPR überhaupt keine Emails versenden kann.
Gut, dass es dennoch Erwähnung fand. Mache Dir also keine Gedanken wegen "OT". Im Gegenteil! Es kann doch ein Thema bereichern, wenn man nicht alles durch einen Tunnelblick sieht. Und das ist Dir wirklich sehr gut gelungen. Glückwunsch und weiter so!

Das Thema Metadaten ist derart spannend, dass man es näher beleuchten sollte. Hier geht es zur Diskussion.

L

Anmeldedatum : 03.08.11
Ort : /dev/L

Nach oben Nach unten

Re: [gelöst]Ubuntu Privacy Remix

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten