[gelöst]Installation auf älteren Computern - Ein Leitfaden für Anfänger.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[gelöst]Installation auf älteren Computern - Ein Leitfaden für Anfänger.

Beitrag  L am Di 07 Mai 2013, 17:43

In diesem Fallbeispiel wird angenommen, dass CPU, HDD und RAM im älteren Computer passend sind.

So manche neue Linux Distribution würde auch auf älterer Hardware gut funktionieren. Doch gibt es viele Wenns. Wie geht man vor?

Wenn: Die Disk für das ISO-Image zu klein ist?
Wenn: Hardware zwar einen USB-Anschluss hat, aber kein Booten über BIOS ermöglicht?
Wenn: Hardware per CD/DVD-ROM bzw. Floppy-Laufwerk gebootet werden kann, jedoch kein passendes Speichermedium verfügbar ist?

Eure Antworten sind gefragt!  Smile

L

Anmeldedatum : 03.08.11
Ort : /dev/L

Nach oben Nach unten

Re: [gelöst]Installation auf älteren Computern - Ein Leitfaden für Anfänger.

Beitrag  Coyote am Mi 08 Mai 2013, 16:31

Auf meinem Netbook war es so: Kein CD/DVD, kein USB-Boot. Lösung: Man kann die Installation einer OpenSuse auch von Windows aus antriggern (kein Wubi oder ähnliches). Damit wird Windows als "Boot-Treiber" für ein externes Laufwerk benutzt. Das Windows bootet also vorübergehend in die Installationsroutine von OpenSuse. Am Ende der Installation wird Win wieder "repariert".

Hört sich kompliziert an, tatsächlich braucht man aber von Win aus einfach nur die "Setup.exe" auf der Installations-DVD anklicken, der Rest geht automatisch.

Coyote
Roadrunner-Jäger
Roadrunner-Jäger

Anmeldedatum : 01.08.11

Nach oben Nach unten

Re: [gelöst]Installation auf älteren Computern - Ein Leitfaden für Anfänger.

Beitrag  L am Do 09 Mai 2013, 15:33

Hört sich interessant an!
Was sind nun die einzelnen Schritte für einen Anfänger, um das bewerkstelligen zu können? Und: Geht das mit jeder Windows-Version?

L

Anmeldedatum : 03.08.11
Ort : /dev/L

Nach oben Nach unten

Re: [gelöst]Installation auf älteren Computern - Ein Leitfaden für Anfänger.

Beitrag  Coyote am Sa 11 Mai 2013, 15:46

Ob das bei jeder Win-Version geht, weiss ich nicht. Mein Netbook hat WinXP drauf. Dort hatte ich ein externes USB-Laufwerk angeschlossen, die Suse-DVD eingelegt und die "Setup.exe" gestartet. Dann musste man nur noch den Anweisungen folgen. Seitdem läuft die Suse 11.3 dort (das WinXP ist auch noch drauf).

Coyote
Roadrunner-Jäger
Roadrunner-Jäger

Anmeldedatum : 01.08.11

Nach oben Nach unten

Re: [gelöst]Installation auf älteren Computern - Ein Leitfaden für Anfänger.

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten