[gelöst]Ubuntu für Tablet und Handy

Nach unten

[gelöst]Ubuntu für Tablet und Handy

Beitrag  L am Do 21 Feb 2013, 03:41

Ja! Ubuntu rockt nun auch auf Tablet und Handy!!
Deutschsprachige Info gibt es auf Hans Brefins Block.

L

Anmeldedatum : 03.08.11
Ort : /dev/L

Nach oben Nach unten

Re: [gelöst]Ubuntu für Tablet und Handy

Beitrag  Coyote am Do 21 Feb 2013, 21:49

Verstehe ich das richtig, dass es da um ein spezielles (proprietäres?) Ubuntu geht, das auf bestimmten Handys läuft (laufen darf)? Also ein kommerzielles Projekt ist und gar nichts mit MeeGo zu tun hat?

Ein Handy, auf dem ein beliebiges Linux installierbar ist (also eher ein Mini-PC mit Telefonie-Extras), würde mich reizen.

Coyote
Roadrunner-Jäger
Roadrunner-Jäger

Anmeldedatum : 01.08.11

Nach oben Nach unten

Re: [gelöst]Ubuntu für Tablet und Handy

Beitrag  L am Do 21 Feb 2013, 23:49

Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich um die beliebte Ubuntu-Distribution, die von Canonical auf das Smartphone gebracht werden soll. Interessant fand ich dabei den Dock-Modus. Mittels ihm lässt sich ein Telephon in einen vollwertigen Computer umwandeln. Das Smartphone wird einfach mit einem Keyboard, Maus sowie einem Monitor verbunden. Und schon hat man einen Computer in der Hand.
Irgendwann werden vielleicht weitere Linux-Distributionen folgen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das freilich noch reine Spekulation.
Oder auch nicht, wer weiss?

L

Anmeldedatum : 03.08.11
Ort : /dev/L

Nach oben Nach unten

Re: [gelöst]Ubuntu für Tablet und Handy

Beitrag  Almera am Fr 22 Feb 2013, 18:22

Hallo,

da stellt sich dann natürlich die Frage, ob Canonical einen Smartphonehersteller findet, der das Ubuntu von Hause aus installiert. Denn normalerweise ist da ja Android drauf. Und ich denke mal, dass die meisten User das Android nicht anfassen werden. Ohne eine Hardwarepartner wird sich das Ubuntu nicht durchsetzen. Vermutlich wird da Google noch ein Wörtchen mitzureden haben.


Gruß Almera
avatar
Almera

Anmeldedatum : 06.08.11
Alter : 49
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: [gelöst]Ubuntu für Tablet und Handy

Beitrag  L am Fr 22 Feb 2013, 19:46

Hallo,
Good point!
Leider habe ich kein Galaxy Nexus von Samsung. Ich würde es tatsächlich testen. Es könnte mich reizen.
Also, wer ein Galaxy Nexus hat und Lust verspürt zu einem Test: Für Ende dieses Monats soll es einen Download geben. Bin mal gespannt.

L

Anmeldedatum : 03.08.11
Ort : /dev/L

Nach oben Nach unten

Re: [gelöst]Ubuntu für Tablet und Handy

Beitrag  lupu am Sa 23 Feb 2013, 00:26

Coyote schreibt:
Ein Handy, auf dem ein beliebiges Linux installierbar ist (also eher ein Mini-PC mit Telefonie-Extras), würde mich reizen.
Mich auch, also schon mal ein Sparschwein anschaffen und warten was da noch so kommt !
Bis dahin hält mein Acerone hoffentlich noch durch.
avatar
lupu

Anmeldedatum : 15.08.11
Alter : 68
Ort : unterwegs

Nach oben Nach unten

Re: [gelöst]Ubuntu für Tablet und Handy

Beitrag  Coyote am Sa 23 Feb 2013, 13:35

lupu schrieb:Mich auch, also schon mal ein Sparschwein anschaffen und warten was da noch so kommt !
Ich mache mir da keine großen Hoffnungen: Der zu erwartende Markt ist wohl nicht groß genug für Konzerne. Aber vielleicht wird es ja mal was mit diesem Projekt: http://de.wikipedia.org/wiki/Openmoko

Coyote
Roadrunner-Jäger
Roadrunner-Jäger

Anmeldedatum : 01.08.11

Nach oben Nach unten

Re: [gelöst]Ubuntu für Tablet und Handy

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten