[gelöst]Fernzugriff auf meine Daten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[gelöst]Fernzugriff auf meine Daten

Beitrag  Blindenhund am Do 01 Nov 2012, 23:41

Wer kennt es nicht, daß man tagsüber Daten von zu Hause braucht. Server ist nett aber stressig...

Bei meiner Fritz-Box 7270 habe ich einen Stick für www freigegeben. Auf diesen kann ich von Unterwegs jederzeit zugreifen.

Hierzu gibts zwei Möglichkeiten. Möglichkeit =1= ist DynDNS. Da gibts auch freie - siehe Forum.

Möglichkeit =2= ist: Ich hole mir morgens meine Tages-IP und speichere die auf dem Stick, den ich eh mitnehme:

Code:
schleppi@notie ~ $ ip="$( wget http://checkip.dyndns.org/ -q -O - )"; ip="$(date) ${ip//[^0-9.]/}";echo "$ip" >> /media/Stick/ip.txt
Dazu muss das Paket "curl" installiert sein!

Von Unterwegs kann ich dann unter anderem mittels sftp://ftpuser@IP_Adresse im Browser darauf zugreifen. Ein ftp://ftpuser@IP_Adresse/Dokument.pdf geht auch.

Und je nachdem, was der Router kann, kann man den Fernzugriff nur lesend freigeben (sicherer!) oder aber mit Vollzugriff, was gleich wieder den Vorteil hat, daß man auch Daten hochschieben kann.

Was will man mehr?

(Anmerkung1: Ich halte den "umständlicheren" Weg über die IP für sicherer. An einen Namen kann man sich dranhängen. An täglich wechselnde IPs nicht so leicht!)

(Anmerkung2: Ich habe das jetzt auf meine 7270 bezogen. Andere Router = andere Möglichkeiten!)

Blindenhund
Gelöschter Benutzer

Anmeldedatum : 01.08.11
Ort : /dev/sofa

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten