[gelöst]Windows will nicht mehr

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[gelöst]Windows will nicht mehr

Beitrag  Blindenhund am Sa 28 Jul 2012, 13:58

Manchmal kommt es vor, daß Windows nicht mehr booten will - sei es nach HDD-Reparatur (fsck) oder nach Installation eines Pinguins.

Bis einschliesslich XP ist die Vorgehensweise hier sehr gut dokumentiert: http://www.tippscout.de/master-boot-record-mbr-reparieren-und-wiederherstellen_tipp_2417.html

Wichtig ist da der Befehl
Code:
fixboot c:
- mit
Code:
fixmbr
würde man Grub aus dem MBR schmeissen und das ist ja nicht gewollt!

Ab Vista muss man umdenken: http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Hier ist der Befehl
Code:
bootrec/fixboot
und analog zu oben dann
Code:
bootrec/fixmbr

Blindenhund
Gelöschter Benutzer

Anmeldedatum : 01.08.11
Ort : /dev/sofa

Nach oben Nach unten

Re: [gelöst]Windows will nicht mehr

Beitrag  Blindenhund am Sa 01 Sep 2012, 17:46

Ich möchte noch mal explizit darauf hinweisen:

Meine beiden Win7 waren nicht mehr bootable, als ich Maya (Mint13) installiert hatte...

Scheinbar hat Win da auch schon so eine Art "Grub" im MBR plaziert. Was uns da dann wohl mit Win8 ab Ende Oktober erwartet....

Blindenhund
Gelöschter Benutzer

Anmeldedatum : 01.08.11
Ort : /dev/sofa

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten