[gelöst]Windows - Zeichencode rausfinden

Nach unten

[gelöst]Windows - Zeichencode rausfinden

Beitrag  Blindenhund am Sa 14 Jul 2012, 14:25

Weiss irgendwer, wie man in Win7 herausbekommt, welcher Zeichencode da aktuell ist? Ists iso8859-1 oder iso8859-15 in bzw. für Deutschland?? Wird scheinbar nicht mehr angezeigt; bekomme nur noch Ländercode = Deutschland.

Blindenhund
Gelöschter Benutzer

Anmeldedatum : 01.08.11
Ort : /dev/sofa

Nach oben Nach unten

Re: [gelöst]Windows - Zeichencode rausfinden

Beitrag  Coyote am Sa 14 Jul 2012, 14:59

Ich nehme für/gegen Win-Texte immer:
Code:
recode ISO-8859-15 TEXT
Hat bisher immer funktioniert, deshalb tippe ich auf ISO-8859-15.

Coyote
Roadrunner-Jäger
Roadrunner-Jäger

Anmeldedatum : 01.08.11

Nach oben Nach unten

Re: [gelöst]Windows - Zeichencode rausfinden

Beitrag  Blindenhund am Sa 14 Jul 2012, 15:20

Aber doch nicht bei den Redmontern. Da kauft man ein Adventure-Game, welches beim Kunden die nötige Reife entwickelt.

Ich tippe ja auch auf -15... Aber ich bin mir nicht ganz sicher. Bis XP stand das da noch im Klartext...

Blindenhund
Gelöschter Benutzer

Anmeldedatum : 01.08.11
Ort : /dev/sofa

Nach oben Nach unten

Re: [gelöst]Windows - Zeichencode rausfinden

Beitrag  Coyote am Sa 14 Jul 2012, 15:50

Schuss ins Blaue: Mal eine Textverarbeitung öffnen und in den Menüs und/oder Hilfesystemen rumtüddeln. Vielleicht findet sich da was...

Coyote
Roadrunner-Jäger
Roadrunner-Jäger

Anmeldedatum : 01.08.11

Nach oben Nach unten

Re: [gelöst]Windows - Zeichencode rausfinden

Beitrag  tno am Sa 14 Jul 2012, 23:09

Hatte "file" nicht eine Heuristik für sowas? Also ich würde unter Windows einmal alle Zeichen eingeben, die die Tastatur hergibt und dann schauen, was "file" dazu sagt.

tno

Anmeldedatum : 28.01.12

Nach oben Nach unten

Re: [gelöst]Windows - Zeichencode rausfinden

Beitrag  Blindenhund am Sa 14 Jul 2012, 23:11

Mir gehts eher darum, mein Win in Linux nicht als utf8 sondern als iso... einzuhängen, weil ich schon wieder Grütze im Dateinamen habe.

Blindenhund
Gelöschter Benutzer

Anmeldedatum : 01.08.11
Ort : /dev/sofa

Nach oben Nach unten

Re: [gelöst]Windows - Zeichencode rausfinden

Beitrag  Coyote am Sa 14 Jul 2012, 23:50

file benutzt eine Heuristik? Wow, wusste ich gar nicht.

Coyote
Roadrunner-Jäger
Roadrunner-Jäger

Anmeldedatum : 01.08.11

Nach oben Nach unten

Re: [gelöst]Windows - Zeichencode rausfinden

Beitrag  tno am So 15 Jul 2012, 00:07

Coyote schrieb:file benutzt eine Heuristik? Wow, wusste ich gar nicht.

Vielleicht verwende ich das Wort Heuristik falsch, aber file stellt bei Textdateien (die im Vergleich zu z.B. xml, html, usw. keinen Zeichensatz selbst angeben) Aussagen über den Zeichensatz auf.

So wertet file eine Textdatei bei mir auch solange als ASCII, bis ich einen Umlaut hinzufüge. Dann wird es zu utf-8.

Von diesem Verhalten würde ich auf eine Heuristik schließen.

tno

Anmeldedatum : 28.01.12

Nach oben Nach unten

Re: [gelöst]Windows - Zeichencode rausfinden

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten