Kaufempfehlung SAMSUNG SE-S084F external Slim DVD-Writer

Nach unten

Kaufempfehlung SAMSUNG SE-S084F external Slim DVD-Writer

Beitrag  Blindenhund am So 01 Apr 2012, 13:48

Durch einen Tipp von clivie hab ich mir das Teil mal angeschaut (und gekauft!). Das Teil frisst zwar nur DVD-R bzw DVD-RW aber der Preis lässt sich sehen: 39 Euro bei Staples.

Dreingabe: (unnütze) Win-Treiber und Nero9.

Blöde: Es braucht 2 USB-Anschlüsse. Wer nur 2 hat, ist damit so ziemlich in den Arsch gekniffen.

ABER: Für Netbook-User ists doch ne Ecke bequemer, als immer mit Unetbootin rumzuhampeln... Und für Notebooknutzer ermöglicht es direktes Clonen - on the fly ohne IMG...

Blindenhund
Gelöschter Benutzer

Anmeldedatum : 01.08.11
Ort : /dev/sofa

Nach oben Nach unten

Re: Kaufempfehlung SAMSUNG SE-S084F external Slim DVD-Writer

Beitrag  Coyote am So 01 Apr 2012, 15:19

Blindenhund schrieb:Blöde: Es braucht 2 USB-Anschlüsse.
Grund wird der auf 500 mA begrenzte Strom am USB-Port des Rechners sein. Der 2. USB-Stecker zapft also nur Strom ab. Der Vorteil wäre dann, dass das Teil kein eigenes Netzgerät braucht.

Coyote
Roadrunner-Jäger
Roadrunner-Jäger

Anmeldedatum : 01.08.11

Nach oben Nach unten

Re: Kaufempfehlung SAMSUNG SE-S084F external Slim DVD-Writer

Beitrag  Blindenhund am So 01 Apr 2012, 15:23

Ich habs mal ausprobiert - er braucht wirklich 2...

Frage ist dann, wie schnell der den Accu leert....

Blindenhund
Gelöschter Benutzer

Anmeldedatum : 01.08.11
Ort : /dev/sofa

Nach oben Nach unten

Re: Kaufempfehlung SAMSUNG SE-S084F external Slim DVD-Writer

Beitrag  Coyote am So 01 Apr 2012, 16:11

Blindenhund schrieb:Ich habs mal ausprobiert - er braucht wirklich 2...
Ja. Ich habe eine 2½ Zoll Festplatte, die 2 Stecker hat und kein Netzgerät braucht. An meinem Schleppi braucht man nur einen Stecker, aber am Netbook 2 Stecker, sobald es auf Akkubetrieb läuft.

Coyote
Roadrunner-Jäger
Roadrunner-Jäger

Anmeldedatum : 01.08.11

Nach oben Nach unten

Re: Kaufempfehlung SAMSUNG SE-S084F external Slim DVD-Writer

Beitrag  Blindenhund am So 01 Apr 2012, 16:18

Ich war "ungenau" - das Teil braucht auch am Strom (Nettie am Strom!) 2 USB....

Manchmal ist das ja USB-Abhängig. Aber mir ist da schon alles von 300 bis 700 untergekommen ohne, daß es eine Möglichkeit gab, die Stromausbeute mit "Hausmitteln" zu messen...

Blindenhund
Gelöschter Benutzer

Anmeldedatum : 01.08.11
Ort : /dev/sofa

Nach oben Nach unten

Re: Kaufempfehlung SAMSUNG SE-S084F external Slim DVD-Writer

Beitrag  lupu am So 01 Apr 2012, 16:58

Ich hab ein altes externes LG Multi Drive (GP08NU20) von 2009. Hat damals 50,-€ gekostet.
Das hat auch so ein Y-USB Anschlusskabel.
Läuft aber (mit Netzstrom) auch, wenn nur der Haupt-USB Stecker benutzt wird. Zumindest CD-Brennen und live-CD abspielen geht. Spiele und HQ-DVDs hab ich nicht, dafür wird man wohl die volle Power brauchen.
avatar
lupu

Anmeldedatum : 15.08.11
Alter : 68
Ort : unterwegs

Nach oben Nach unten

Re: Kaufempfehlung SAMSUNG SE-S084F external Slim DVD-Writer

Beitrag  tno am So 01 Apr 2012, 21:05

lupu schrieb:Ich hab ein altes externes LG Multi Drive (GP08NU20) von 2009. Hat damals 50,-€ gekostet.
Das hat auch so ein Y-USB Anschlusskabel.
Läuft aber (mit Netzstrom) auch, wenn nur der Haupt-USB Stecker benutzt wird. Zumindest CD-Brennen und live-CD abspielen geht. Spiele und HQ-DVDs hab ich nicht, dafür wird man wohl die volle Power brauchen.

Ich würde eher davon ausgehen, dass dein Mainboard auf dem USB-Port sehr viel mehr Leistung geben kann, als es die Spezifikationen vorschreiben.

Kann gut sein, dass dein Laufwerk an meinem Rechner nicht mit einem Stecker funktionieren würde.

tno

Anmeldedatum : 28.01.12

Nach oben Nach unten

Re: Kaufempfehlung SAMSUNG SE-S084F external Slim DVD-Writer

Beitrag  Korfox am Mo 02 Apr 2012, 19:29

Nachteil von diesen Y-Adaptern: Absolut nicht Standardkonform. Da wird kein Mainboardhersteller gerade stehen, wenn was schief geht. Zumal man ja dann die beiden USB-Stecker für gewöhnlich in benachbarte Buchsen steckt, die dann häufig nur über einen Hub am selben Port hängen. Allerdings habe ich persönlich bisher noch nie erlebt, dass dadurch ein Schaden entstanden wäre - man hört nur immer wieder, dass was passieren könnte.
avatar
Korfox

Anmeldedatum : 23.10.11

Nach oben Nach unten

Re: Kaufempfehlung SAMSUNG SE-S084F external Slim DVD-Writer

Beitrag  lupu am Mo 02 Apr 2012, 20:10

Man könnte ja auch auf die Idee kommen einen externen USB-Hub an einer USB-Buchse zu verwenden.
Da hat man dann zwar mehr Anschlussmöglichkeiten, aber bestimmt auch das von Korfox beschriebene Problem.
Ich verwende so ein Teil, die sind ja nicht teuer, aber hüte mich davor, Stromfresser wie Laufwerke oder Brenner dranzuhängen.
Für die USB-Maus, TV-Stick oder einen Speicherstick schon. So werden USB-Buchsen freigehalten.
avatar
lupu

Anmeldedatum : 15.08.11
Alter : 68
Ort : unterwegs

Nach oben Nach unten

Re: Kaufempfehlung SAMSUNG SE-S084F external Slim DVD-Writer

Beitrag  Korfox am Mo 02 Apr 2012, 20:33

Ich verwende nur aktive Hubs - sprich: mit extra Netzteil ;)
avatar
Korfox

Anmeldedatum : 23.10.11

Nach oben Nach unten

Re: Kaufempfehlung SAMSUNG SE-S084F external Slim DVD-Writer

Beitrag  lupu am Mo 02 Apr 2012, 20:38

Hab ich wieder was gelernt, beim nächsten Kaufrausch schlag ich zu!
Korfox sollte öfter mal wieder was schreiben. Smile
avatar
lupu

Anmeldedatum : 15.08.11
Alter : 68
Ort : unterwegs

Nach oben Nach unten

Re: Kaufempfehlung SAMSUNG SE-S084F external Slim DVD-Writer

Beitrag  Korfox am Mo 02 Apr 2012, 21:46

Korfox hat im Moment extremst viel Stress und schreibt für gewöhnlich bevorzugt zu Themen, zu denen er was weiß. Durchaus eine Schwäche, ich weiß.
avatar
Korfox

Anmeldedatum : 23.10.11

Nach oben Nach unten

Re: Kaufempfehlung SAMSUNG SE-S084F external Slim DVD-Writer

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten