Asus EEE R011 oder Acer Aspire One D257

Nach unten

Asus EEE R011 oder Acer Aspire One D257

Beitrag  Hardyhardware am Do 12 Jan 2012, 14:05

Ich habe beim "suchmaschinen" ein, zumindest glaube ich, gutes Netbook von Asus entdeckt, welches ab Werk mit Ubuntu 10.10 ausgeliefert wird und welches meine Ansprüche an einen würdigen Nachfolger meines jetzigen Models von Wortmann anscheinend durchaus erfüllen könnte.
Mattes 10" Display, 2GB RAM und 320GB HDD für etwas über 200 Euro sind meine persönlichen Maßstäbe.
Beide Geräte erfüllen diese, bloss wer liefert das bessere Gesamtpaket?
Gibt es Erfahrungen mit diesen Herstellern bei euch?

Hier die genauen technischen Daten der beiden Kandidaten

http://www.notebookcheck.com/Acer-Aspire-One-D257-Meego-ab-222-Euro.60243.0.html

http://www.notebookcheck.com/Asus-Linux-basierter-Eee-PC-R011PX-ab-Ende-Juli-fuer-200-Euro-verfuegbar.58699.0.html

Hardyhardware

Anmeldedatum : 07.08.11

Nach oben Nach unten

Re: Asus EEE R011 oder Acer Aspire One D257

Beitrag  Coyote am Do 12 Jan 2012, 14:30

Der Acer dürfte deutlich flüssiger laufen, wegen der echten Dual-Core-CPU.

Die Akkulaufzeit von "bis zu 8 Std" - mit 4400 mAh - halte ich für hoffnungslos übertrieben. Das entspricht jedenfalls nicht meinen Erfahrungen mit meinem Netbook (Sony Vaio).

Coyote
Roadrunner-Jäger
Roadrunner-Jäger

Anmeldedatum : 01.08.11

Nach oben Nach unten

Re: Asus EEE R011 oder Acer Aspire One D257

Beitrag  Hardyhardware am Do 12 Jan 2012, 14:39

Akkulaufzeit ist auch kein wichtiges Kriterium für mich. Und wenn es nur ne Stunde wäre, ist nicht wichtig.

Hardyhardware

Anmeldedatum : 07.08.11

Nach oben Nach unten

Re: Asus EEE R011 oder Acer Aspire One D257

Beitrag  lupu am Do 12 Jan 2012, 21:21

Zum Asus kann ich nichts sagen.
Mein Acer Netbook ist eines der ersten Modelle (A150) und mit dem Teil bin ich sehr zufrieden. Ist intensiv und nicht immer vorsichtig benutzt worden und funktioniert seit ca 4 Jahren anstandslos, kann ich also nicht meckern.
Mit einem 2900 mAh Akku rennt es etwa 2 std. allerdings ist der Atom N270 auch Stromsparmeister. Ich mein die neueren CPUs
leisten vielleicht mehr, aber haben auch mehr Stromverbrauch.
Wenn ich mir ein neues Nettie beschaffen müsste, würde ich allerdings nach etwas größerem Display schauen. Besonders die 600 vertikalen Pixel sind arg wenig.
avatar
lupu

Anmeldedatum : 15.08.11
Alter : 68
Ort : unterwegs

Nach oben Nach unten

Re: Asus EEE R011 oder Acer Aspire One D257

Beitrag  Hardyhardware am Do 12 Jan 2012, 22:20

Stimme dir zu das 600 Pixel bisschen wenig sind, Sind eben Standard und höherauflösende Displays werden wahrscheinlich den finanziellen Rahmen sprengen.
Gibt ja auch 12 Zoll Geräte, bloss liegen die bei ca. 300 Euro, für mich leider zuviel.

Bin weiter für Vorschläge offen. Bisher tendiere ich zum 2 Kern Acer Gerät.

Hardyhardware

Anmeldedatum : 07.08.11

Nach oben Nach unten

Re: Asus EEE R011 oder Acer Aspire One D257

Beitrag  lupu am Fr 13 Jan 2012, 02:11

Was den Preis betrifft ist vielleicht ein wenig abwarten keine schlechte Idee.
Der Netbook-Boom ist gerade vorbei, weil jetzt alle ein Tatschpäd brauchen. Der Umsatz von Acer ist angeblich in Europa um fast die Hälfte eingebrochen. Bei der Technik ist nur noch wenig zu verbessern, also bleibt nur noch der Preis als Verkaufsförderung.

Lenovo Ideapad S 205 gibt es schon unter 300,-€ mit 11,6 Display und ohne Betriebssystem.
AMD-Fusion Prozessoren (C-50/60, E450 DualCore) sind mitlerweile echte Konkurenz für Atom. (bessere Graphik-Leistung)
http://www.conrad.de/ce/de/product/877830/LENOVO-IDEAPAD-S205-116-SW-FREE-DOS-SW/0413030&ref=list

Den Acer One 522 finde ich auch interessant. Hat zwar auch nur ein 10er Display aber mit 1280 x 720 Auflösung.
Wenn dann noch das Windows 7 weg wäre...vielleicht kommt noch was.
http://www.pcwelt.de/produkte/Acer-Aspire-ONE-522-C5Dkk-1479122-Datenblatt.html

Ach die Qual der Wahl. Ich hab schon eine zeitlang im Hinterkopf die Idee mir demnächst was Neues zu holen. Ausgeben kann ich auch nicht viel, deswegen suche ich in deiner Richtung.
avatar
lupu

Anmeldedatum : 15.08.11
Alter : 68
Ort : unterwegs

Nach oben Nach unten

Re: Asus EEE R011 oder Acer Aspire One D257

Beitrag  Hardyhardware am Fr 13 Jan 2012, 21:12

Die beiden Modelle hatte ich noch garnicht auf dem Schirm, danke dafür.

Werde auch noch etwas warten, bis es "DAS" Angebot gibt.

Hardyhardware

Anmeldedatum : 07.08.11

Nach oben Nach unten

Re: Asus EEE R011 oder Acer Aspire One D257

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten