Bilder aus PDFs extrahieren

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Bilder aus PDFs extrahieren

Beitrag  lupu am Di 10 Jan 2012, 22:53

Bei mir landen Downloads meist erstmal auf der Speicherkarte, dann werden sie weiter verarbeitet.

Blindenhund, in Deinem Code seh ich einen interessanten Befehl:

$ convert -density 150 Ameise.pdf ameise.jpg

Braucht man dafür ein spezielles Paket, oder ist das bei Linux in der Regel dabei?
Hab letztens nämlich genau nach dieser Sache gesucht, pdf in Bilddateien umwandeln.
Bei mir funktioniert der Befehl nicht. Meine Kiste kennt das Kommando nicht.
avatar
lupu

Anmeldedatum : 15.08.11
Alter : 66
Ort : unterwegs

Nach oben Nach unten

Bilder aus PDFs extrahieren

Beitrag  Coyote am Di 10 Jan 2012, 23:21

lupu schrieb:$ convert -density 150 Ameise.pdf ameise.jpg

Braucht man dafür ein spezielles Paket, oder ist das bei Linux in der Regel dabei?
Paket "ImageMagick".


lupu schrieb:Hab letztens nämlich genau nach dieser Sache gesucht, pdf in Bilddateien umwandeln.
Aber nicht hier gesucht:
http://minthouselinuxforum.forumieren.com/t185-wie-kann-ich-mir-selbst-helfen
Lass Dich nicht vom Thread-Titel irritieren. Der Inhalt machts...

Coyote
Roadrunner-Jäger
Roadrunner-Jäger

Anmeldedatum : 01.08.11

Nach oben Nach unten

Re: Bilder aus PDFs extrahieren

Beitrag  lupu am Mi 11 Jan 2012, 00:28

Herzlichen Dank an Onkel Coyote, für die Info und das Aufräumen.

Asche auf mein Haupt, weil ich in völlig falschen und außerdem auch auf gelöst gestellten Thread gepostet habe
Und trotz häufigen Lesen im Forum die Infos nicht bemerkt habe. Jetzt fällt mir ein, daß ich das HowTo sogar schon mal gesehen habe.
Wie heißt der Alzheimer mit Vornamen?
avatar
lupu

Anmeldedatum : 15.08.11
Alter : 66
Ort : unterwegs

Nach oben Nach unten

Re: Bilder aus PDFs extrahieren

Beitrag  Coyote am Mi 11 Jan 2012, 00:46

Macht ja nix. Wir sind ja eine Community und helfen uns gegenseitig. Top

Das Paket "ImageMagick" kann ich nur wärmstens empfehlen. Es besteht aus den Programmen convert, identify, composite, montage,compare, display, animate, import, und conjure. Für Bildbearbeitungen vom Terminal aus, sind die Programme sehr geeignet und sehr mächtig. Vor Allem, wenn man massenhaft Bilder verarbeiten will.

Coyote
Roadrunner-Jäger
Roadrunner-Jäger

Anmeldedatum : 01.08.11

Nach oben Nach unten

Re: Bilder aus PDFs extrahieren

Beitrag  lupu am Mi 11 Jan 2012, 00:59

Muß ich mal probieren, nachdem ich langsam anfange, Freundschaft mit dem Terminal zu schließen.
Bildbearbeitung mach ich schon öfter, wenn sich die Masse auch in Grenzen hält.
Bisher war gthumb mein Favorit. Ist auch nicht schlecht und hat auch Stapelverarbeitungsfunktionen.
Aber pdf kann es, glaub ich, nicht bearbeiten.
avatar
lupu

Anmeldedatum : 15.08.11
Alter : 66
Ort : unterwegs

Nach oben Nach unten

Re: Bilder aus PDFs extrahieren

Beitrag  Coyote am Mi 11 Jan 2012, 01:39

An meinen Avataren ist das Programm "animate" beteiligt. Es mach auf die Schnelle aus Einzelbildern eine Animation.

Coyote
Roadrunner-Jäger
Roadrunner-Jäger

Anmeldedatum : 01.08.11

Nach oben Nach unten

Re: Bilder aus PDFs extrahieren

Beitrag  Blindenhund am Mi 11 Jan 2012, 06:47

In den Mints ist das per default installiert. Wo sonst noch, weiss ich nicht. Ich brauchte das neulich auch schon mal um ein pdf in ein jpeg zu konvertieren.

Blindenhund
Gelöschter Benutzer

Anmeldedatum : 01.08.11
Ort : /dev/sofa

Nach oben Nach unten

Re: Bilder aus PDFs extrahieren

Beitrag  helli am Fr 13 Jan 2012, 23:52

von lupu am Mi 11 Jan 2012 - 0:59
Muß ich mal probieren, nachdem ich langsam anfange, Freundschaft mit dem Terminal zu schließen.
Ja, das versuche ich auch mal.
Code:
helmut@KanotixBox:~$ convert -density 150 Ameise.pdf ameise.jpg
convert: unable to open image `Ameise.pdf': /usr/lib/ImageMagick-6.6.0/modules-Q16/coders/pdf.la @ error/blob.c/OpenBlob/2489.
convert: unable to open image `Ameise.pdf':  @ error/blob.c/OpenBlob/2489.
convert: missing an image filename `ameise.jpg' @ error/convert.c/ConvertImageCommand/2940.
helmut@KanotixBox:~$
Dummes, böhses, schwarzes Fenster!
Hm, willst wohl wissen, wo die .pdf sich versteckt hat?

Code:
helmut@KanotixBox:~$ cd Ameise
helmut@KanotixBox:~/Ameise$ convert -density 150 Ameise.pdf ameise.jpg
helmut@KanotixBox:~/Ameise$
Na bitte! Geht doch!
...nur für einen Anfänger nicht so ganz einfach.
avatar
helli

Anmeldedatum : 07.08.11

Nach oben Nach unten

Re: Bilder aus PDFs extrahieren

Beitrag  Coyote am Sa 14 Jan 2012, 00:26

helli schrieb:Hm, willst wohl wissen, wo die .pdf sich versteckt hat?
Man kann auch suchen lassen:
Code:
convert -density 150 $( find -name "Ameise.pdf" ) ameise.jpg

Coyote
Roadrunner-Jäger
Roadrunner-Jäger

Anmeldedatum : 01.08.11

Nach oben Nach unten

Re: Bilder aus PDFs extrahieren

Beitrag  helli am Sa 14 Jan 2012, 01:22

Danke, Coyote!

...nun brauch ich nur noch Ameisenpulver, um die Viechtersch wieder lozuwerden. Wickie
avatar
helli

Anmeldedatum : 07.08.11

Nach oben Nach unten

Re: Bilder aus PDFs extrahieren

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten