Wir mögen kein sudo!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wir mögen kein sudo!

Beitrag  Blindenhund am So 07 Aug 2011, 13:45

Eine unschöne Eigenart von Ubuntu ist das "sudo". sudo an sich ist eine schöne Sache - wenn sie denn in der sudoers vernünftig konfiguriert ist. Problematisch ist das Ticketing von 15 Minuten. Bedeutet: Du bist noch 15 Minuten nach Abarbeitung des letzten Befehles Root. Bedeutet: Ein Fiesling hat noch 15 Minuten Zeit, Deinen Rechner zu korrumpieren.

Wie geht es anders?

A) Der Debian-Weg:
Wir richten uns einen Root-Account ein.
Code:
sudo passwd root
Benutzerpasswort blind eintippen
Rootpasswort blind eintippen
Rootpasswort blind gegenbestätigen

Danach im Terminal (oder in der TTY*)
Code:
$ su
$ Root-Passwort blind eintippen
# apt-get install hwinfo
# exit
$

Dieser Weg ist nicht unbedingt zu empfehlen - ich erwähne ihn nur der Vollständigkeit halber!! Um es auch gleich vorab zu klären: Das $-Zeichen steht für USER; das #-Zeichen für Root! Bei entsprechenden Befehlen von uns gehts also darum, welche Rechte man für selbigen braucht - als Beispiel:

Code:
$ free -m
# fdisk -l

OK?? Sollte als Beispiel reichen finde ich.

B) Der sinnige Weg:
su ist im Kernel integriert und funktioniert auch ohne Root-Account.

Code:
$ su
$ Benutzerpasswort blind eintippen
# apt-get install hwinfo
# exit
$
So ist es sicher. Mittels des "exit" verlässt Du sofort wieder die Root-Ebene wenn sie nicht mehr benötigt wird!

In TTY* ist es ähnlich. Zunächst einmal - wie komme ich in die serielle Shell? Sie wird übrigens auch "native Shell" genannt!

STRG+ALT+F1 bis F6 sind die zur Verfügung stehenden nativen Shells. Bei einigen Rechnern funktioniert F1 nicht; F2 nehmen.
Dann steht dort Login. Hier tippen wir dann nicht unseren Usernamen ein sondern root+ENTER.
Jetzt das Passwort - und das ist ein netter kleiner Witz: Es ist unser User-Passwort!
Danach einfach machen, was man will; zum Beispiel apt-get install hwinfo
Ist alles fertig, was man als Root machen wollte, gibt man exit ein wie im Terminal.
Danach STRG+ALT+F7 und man ist wieder auf der grafischen Oberfläche.

Einfach mal ausprobieren!

Blindenhund
Gelöschter Benutzer

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten