Apt-on-CD - clivies Wiederherstellungsthread

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Apt-on-CD - clivies Wiederherstellungsthread

Beitrag  Blindenhund am Do 24 Nov 2011, 19:13

Hier gehts weiter. Fernwartung ohne Bilder geht nicht...

Egal, wie lang der Thread wird - jeder Schritt ein Post. Mit Bild wenns sein soll.

Blindenhund
Gelöschter Benutzer

Nach oben Nach unten

Re: Apt-on-CD - clivies Wiederherstellungsthread

Beitrag  clivie am Do 24 Nov 2011, 19:38

clivie
Minthouse Urgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag  Blindenhund am Do 24 Nov 2011, 19:42

Datei: Gehe mal auf den Ordner rechts.

Dann die CD ansteuern.

Blindenhund
Gelöschter Benutzer

Nach oben Nach unten

Beitrag  clivie am Do 24 Nov 2011, 20:17

clivie
Minthouse Urgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag  Blindenhund am Do 24 Nov 2011, 20:19

Warum gehst Du auf "Packages" und nicht auf AptonCD??

Blindenhund
Gelöschter Benutzer

Nach oben Nach unten

Beitrag  clivie am Do 24 Nov 2011, 20:23

ich bin erst auf den CD ordner gegangen und dann unten auf öffnen, dann ist der Balken links erschinen mit packages, der war vorher oben rechts
clivie
Minthouse Urgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag  clivie am Do 24 Nov 2011, 20:32

und gleich die Frage wie weiter
clivie
Minthouse Urgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag  Blindenhund am Do 24 Nov 2011, 20:33

clivie - wenn Dein Bild noch stimmt, ist die CD nicht gemountet und zudem bist Du noch immer auf Wiederherstellung aus ISO. Die CD ist aber kein ISO.

Blindenhund
Gelöschter Benutzer

Nach oben Nach unten

Beitrag  clivie am Do 24 Nov 2011, 20:36

clivie
Minthouse Urgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag  Blindenhund am Do 24 Nov 2011, 20:43

Diesen Weg muss ich selber erst mal "prüfen".

Schau mal hier: http://wiki.ubuntuusers.de/aptoncd

Blindenhund
Gelöschter Benutzer

Nach oben Nach unten

Beitrag  clivie am Mo 19 Dez 2011, 16:55

Wiederherstellen¶

Statt der Wiederherstellen-Funktion von APTonCD sollte man den üblichen Weg zum Hinzufügen von CD-Quellen über die Paketverwaltung gehen, um die selbst erstellten CDs oder DVDs zu nutzen. Dies empfiehlt auch APTonCD, wenn man das Werkzeug startet.

hier wird beschrieben, das daß Wiederherstellen nicht das Gelbe vom Ei ist.

clivie
Minthouse Urgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag  lupu am Mo 19 Dez 2011, 23:25

Clivie schreibt:
hier wird beschrieben, das daß Wiederherstellen nicht das Gelbe vom Ei ist.

apt on cd hab ich auch so verstanden, dass hiermit ein Ersatz für die üblichen Repertories geschaffen wird, so daß es möglich wird Software oder Updates ohne Internetzugang auf einem PC zu installieren.

Für System-Sicherung gibt es andere Möglichkeiten

z.B. Ubuntu Customization Kit (UCK, leicht über Synaptic zu holen, geht von Original-ISO aus, zu dem man Sachen hinzufügen kann) Ist also für Sicherungskopie des laufenden Systems nur umständlich nutzbar

Besser geeignet ist wohl remastersys (wird seit kurzem wieder betreut, ist aber in Standard-Repos nicht enthalten))
ist im neuen PinguyOS mit schöner GUI bereits eingebaut,
über ppa-Quelle: deb http://www.geekconnection.org/remastersys/repository karmic/
(evtl Distri "karmic" anpassen )
oder herunterladen von http://www.geekconnection.org/remastersys/repository/

Link für Info und Hilfe: http://www.sempervideo.de/?p=6111

Eigentlich wollte ich mit dem Thema etwas genauer beschäftigen, bin aber steckengeblieben und komme zur Zeit auch nicht dazu weiterzumachen.
lupu

Nach oben Nach unten

Beitrag  STRUPPI am Mo 19 Dez 2011, 23:57

Irgend etwas läuft hier schief....
Ich habe APTonCD getestet, aber richtig fett, nur scheinen einige Anwender den Zweck dieses Tools nicht richtig verstanden zu haben.
Mit APTonCD werden die Pakete gesichert, welche bereits auf dem PC vorhanden sind.
Bestimmungsgemäss jehne, welche im Paket-Cache liegen, es können aber auch Pakete von anderen Orten gesichert werden.
Beim zurückspielen werden die Pakete bestimmungsgemäss automatisch in den Paket-Cache-Ordner zurück gespielt.
Hierdurch liegen bereits die Pakete bei Installationsaufruf auf dem PC und müssen nicht erst aus dem Netz gezogen werden.
APTonCD ist kein Ersatz für "Paketquelle auch von CD benutzen".

Andere möglichkeiten der APTonCD -benutzung sind möglich und bedürfen entsprechend Erfahrung im Umgang mit diesem Tool, da es an der gedachten Grundfunktion vorbei geht.

Für Paketsichung installierter Programme setzt man anderes ein und schaft sich auch ein install-Listing dazu an, welches später eine wiederholung der Installation erlaubt, ohne gross suchen zu müssen.
PC-OS-Programme quasi clonen, dafür gibt es wiederum ein anderes Tool, welches es erlaubt, massenhaft GLEICHE PC-OS inkl aller aufgenommenen Programme auf andere PCs zu vervielfältigen.

APTonCD funktiont gut, nur halt anders, als es sich einige wohl vorgestellt haben.

Für mich ist dieses Programm nichts, weil es mit keine Freiheiten lässt, wohin was zurück gespielt werden soll, wenn ich nicht an dem bestimmungsgemässen Gebrauch vorbei gehe.
Meine Pakete sind gelistet und mit dieser Liste werden alle aufgeführten Programme und Libs bei bedarf automatisch zurück gespielt/eingespielt.
STRUPPI

Nach oben Nach unten

Beitrag  Blindenhund am Di 20 Dez 2011, 06:47

Apt-On-CD dient dazu, die nachinstallierte Software auf anderen Geräten "identisch" zu haben. Das Grundsystem wird per Copy/TAR eingespielt - deswegen ist es ja auch so sauschnell installiert.

Erst nach der Grundinstallation greift apt-get bzw aptitude. Und nur das, was in deren Logs ist, landet auf der AptOnCD.

Natürlich kann man es auch nutzen, wenn man neu aufgesetzt hat. Dann hat man ratzfatz den alten Programmstatus wieder.

Blindenhund
Gelöschter Benutzer

Nach oben Nach unten

Beitrag  clivie am Di 20 Dez 2011, 08:36

moin moin,
erstmal ein großes DANKE an Lupu für die Links, hab zwar erst kurz reingeschaut, scheint aber sehr gut zu sein klasse Hurra
clivie
Minthouse Urgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag  lupu am Di 20 Dez 2011, 12:55

Hi clivie
habe gerade gemerkt, dass ich eigentlich ein anderes Video verlinken wollte

http://www.sempervideo.de/?p=6086

dieses trifft die Sache besser.

Noch ein Link: http://wiki.ubuntuusers.de/Remastersys

Zuletzt von lupu am Mi 21 Dez 2011, 03:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
lupu

Nach oben Nach unten

Beitrag  STRUPPI am Di 20 Dez 2011, 15:46

http://aptoncd.sourceforge.net/doc-manual.html
"Create APTonCD
Features
Select packages
By default, all packages saved in /var/cache/apt/archives/ directory are listed and checked."
"Restore APTonCD
Action
Restore a media created by APTonCD Note: This action requires administrative privileges.
Features

Open media
The first step is to put the CD/DVD created by APTonCD in the drive.
Select packages
When the media is read, it's showed a list with all packages available to restore. By default all packages are checked, but you can just uncheck the packages you don't want to restore.
Copy files
The packages selected are copied from the APTonCD media to /var/cache/apt/archives/ directory. This way the packages are available and you can install them using apt-get, aptitude or synaptic without need to download them."

OK?
STRUPPI

Nach oben Nach unten

Beitrag  clivie am Di 20 Dez 2011, 17:47

hmmm, aus 2008, naja, da sag ich mal nixmehr zu
clivie
Minthouse Urgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag  STRUPPI am Di 20 Dez 2011, 18:24

Och clivie,
was gut ist und fehlerfrei funktioniert, bleibt solange, bis "nachgearbeitet" werden muss.
Inzwischen gibt es ja noch mehr APT-Programme.

Wenn ein Program mir genau das ermöglicht, was ich haben möchte, ist mir das Alter des Programmes egal....
STRUPPI

Nach oben Nach unten

Beitrag  Blindenhund am Di 20 Dez 2011, 18:29

Struppi schrieb:ist mir das Alter des Programmes egal....
...so lange es gepflegt ist und nicht zum Beispiel veraltete Libs erfordert, die das System instabil machen könnten... Very Happy

Blindenhund
Gelöschter Benutzer

Nach oben Nach unten

Beitrag  lupu am Di 20 Dez 2011, 18:46

Also ich muss sagen, remastersys begeistert mich.
Ich habe vorhin damit ein ISO von meinem HauptOS gemacht, was ein paar Klicks erfordert und etwas Geduld bis die Sache fertig ist.
Dann hab ich das ISO mit Multisystem (Geht sicher auch mit unetbootin oder einem ähnlichen Programm) auf einen Stick überspielt, von diesem aus den PC gestartet und jetzt hab ich meine gewohnte Arbeitsumgebung, alles schaut aus wie sonst auch und es scheint alles zu funktionieren.
Weil mit Multisystem der Startbildschirm nicht gezeigt wird, startet immer das Live-System.
Wenn ich aber nun von dem Stick aus das OS auf die Festplatte installieren will:
Terminal öffnen, "ubiquity" eintippen,enter und schon läuft das gewohnte Installationsprogramm.
Hier hab ich aber dann abgebrochen und bin mit chromium ins Minthouse gegangen, um meine Ergebnisse mitzuteilen.
Einfacher geht es nicht!

aptoncd hab ich vor einiger Zeit auch mal probiert, aber bin nicht damit zurechtgekommen

Edit: etliches, was ich zu remastersys im Netz gefunden habe ist auch schon älter, aber trifft trotzdem zu, einiges hat sich in der Zwischenzeit verändert und es gibt eine neue Version:
Remastersys Backup is the Graphical Frontend to remastersys which is the command line utility that can take an Ubuntu or variant installed system and turn it back into a distributable livecd/dvd or make a complete system backup including the /home directory and all user files contained within. This is version 2.0.18-1. Remastersys Backup and remastersys were created by Tony Brijeski.

Zuletzt von lupu am Di 20 Dez 2011, 18:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Versionsangabe)
lupu

Nach oben Nach unten

Beitrag  lupu am Di 20 Dez 2011, 19:07

Sorry, der Thread geht ja eigentlich um aptoncd. Aber clivie will ja was haben, mit dem sie einfach System-Sicherung und -Wiederherstellung machen kann. Das musste dann sein, weil ich nämlich auch schon lange nach so etwas gesucht habe.
lupu

Nach oben Nach unten

Beitrag  Blindenhund am Di 20 Dez 2011, 19:17

Tue Dir keinen Zwang an - Du bist im Thema...

Clivie muss für sich selbst ne gangbare "Schiene" finden... Das dauert...

Blindenhund
Gelöschter Benutzer

Nach oben Nach unten

Beitrag  clivie am Di 20 Dez 2011, 19:38

ja und ich sehe es auch so, die guten, hilfreichen Tips bleiben ja erhalten, einige Links hab ich mir schon gespeichert,
klasse wenn es funzt.
clivie
Minthouse Urgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag  lupu am Do 22 Dez 2011, 00:11

Also die Funktion remastersys-Backup (= das OS einschließlich Home-Ordner zu einem ISO zu machen)
funktioniert bei mir ohne Probleme.
Hab das ISO auch mit unetbootin getestest. Alles ok.

Die Funktion Dist (also nur das OS ohne Home, Punkt 2) macht Probleme. Log in funktioniert nicht, bzw. der ursprüngliche Benutzername und/oder Passwort passen nicht.

Wenn das ISO erstellt ist, dieses und evtl.die md5sum aus dem Ordner /home/remastersys/remastersys in ein anderes Verzeichnis kopieren, (damit kann man dann weiterarbeiten)
dann mit der Funktion "Clean" (Punkt 6) die ganzen temp-Dateien entfernen. Das ist ein Haufen Holz, der sonst schnell den Speicher zumüllt.

Jetzt muss ich nur noch das Reinstallieren testen.

Noch ein Link (auf Deutsch): http://www.howtoforge.de/uncategorized/ubuntu-dvd-mit-eigener-software-und-datenauswahl-erstellen/

VORSICHT: Klickt man eine der ersten Auswahlmöglichkeiten an, rennt das Programm los, es gibt keine Abbrechen- oder Zurück-Schaltfläche mehr. Und es läuft lange.
Mit Gewalt (Strg+C) ist ein Abbruch möglich, aber u.U. mit zerstörenden Folgen.
Deshalb vorher in Ruhe alles checken. (z.B. Modify)
lupu

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten