Wie bediene ich das neue noScript?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wie bediene ich das neue noScript?

Beitrag  L am Di 05 Dez 2017, 02:32

Hallo Welt!

Vergesst das alte Outfit von noScript! Also, sämtliche Versionen vor Firefox Quantum. Oder gehört Ihr etwa zu der Formation der Ewiggestrigen? Ja? Dann tut Euch bitte einen Gefallen und lest nicht weiter. Wenn Ihr jedoch offen für Innovation seid, werden Euch nachfolgende Erläuterungen vielleicht helfen das neue noSript besser bedienen zu können.

Als ich erstmals das neue noScript sah, hatte ich einen dicken Hals bekommen: "Verdammt noch mal", dachte ich, "wie komme ich bloss mit der Bedienung klar?" Wie mir, wird es vermutlich auch anderen Fans von noScript ergangen sein. Doch eines gleich vorweg: Entgegen aller Kritik, die man so liest: noScript ist nach wie vor operabel. Nach meinem bescheidenen Verständnis, wurde die noScript-Bedienung für FF Quantum angepasst und somit die Benutzeroberfläche vereinfacht.

Gut, ich habe dann den Code von noScript unter die Lupe genommen. Dies in Debug in noScript Options.

Code:
{
  "DEFAULT": {
    "capabilities": [
      "object",
      "media",
      "frame",
      "font",
      "webgl",
      "fetch",
      "other",
      "script"
    ],
    "temp": false
  },
  "TRUSTED": {
    "capabilities": [
      "object",
      "media",
      "frame",
      "font",
      "webgl",
      "fetch",
      "other",
      "script"
    ],
    "temp": false
  },
  "UNTRUSTED": {
    "capabilities": [],
    "temp": false
  },
  "sites": {
    "trusted": [],
    "untrusted": [
      "https://www.linuxforum.ch",
      "https://www.swissinfo.ch"
    ],
    "custom": {},
    "temp": [
      "https://www.linuxforum.ch",
      "https://www.swissinfo.ch"
    ]
  },
  "enforced": true
}

Dort viel mir als erstes auf, dass von mir bewilligte Webseiten in "untrusted" eingetragen waren. Irgendetwas musste ich also falsch gemacht haben.
Nach dem Motto "Probieren geht über Studieren", habe ich sodann den weiteren Weg in noScript beschritten.



Wenn man in Noscript auf das blaue S klickt, öffnet sich das obige Fenster.

Links oben im Bildbereich, von links nach rechts, sieht man ein rotes X. Mit ihm wird die Benutzeroberfläche in noScript geschlossen. Rechts davon folgt ein kreisförmiger grüner Pfeil.
Mit Klick darauf wird die aktuelle Webseite neu geladen. Rechts davon befindet sich ein rotes noScript-Symbol. Anklicken, und es öffnet sich das Options-Menü von noSript.

Des weiteren: Im oberen rechten Bildbereich, von links nach rechts, befinden sich zwei Uhr-Symbole: Annullieren von befristeter Erlaubnis und Genehmigung der ganzen Seite.

So, wie ich das verstanden habe, blockiert noScript automatisch sämtliche Skripts einer Webseite. Es liegt dann im Ermessen eines Users, was er bewilligen oder weiterhin unterbinden möchte.



Mit Klick auf das blaue S (Trusted) wird die Webseite als vertrauenswürdig eingestuft. Im Anschluss daran sieht die Benutzeroberfläche von noScript so aus:



In noScript steht nun in der ersten Zeile die bewilligte Webseite. Das blaue S (Trusted) weist ein kleines Zahnrad auf (Konfiguration) sowie weiter rechts davon eine kleine Uhr. Fährt man mit dem Mauszeiger über die Uhr, erhält man einen Hinweis das die Webseite temporär bewilligt wurde (Temporarily allow (TRUSTED)).

Möchte man die Bewilligung für die Webseite permanent haben, klickt man einfach auf das Uhr-Symbol. Die Uhr verkleinert sich und die Einstellungen werden bis auf Widerruf von noScript übernommen.



Lässt sich das überprüfen? Ja, indem man wie im nächsten Bild auf Options klickt.



Nun erhält man Zugang zum Options-Menü.





Hier sieht man im Options-Menü zwei Webseiten, die als vertrauenswürdig eingestuft und deren Bewilligung permanent übernommen wurde.

Merke:
Alle angesurften Webseiten, die eine permanente Bewilligung erhalten haben, werden hier aufgelistet. Im Nachhinein kann man alles auch wieder rückgängig machen bzw. feineinstellen.

In der jeweiligen Webseite-Zeile, bewirkt ein Klick auf:

- Rechtes rotes noScript-Symbol (Default) = Aufhebung von permanenter Bewilligung und Löschung der Webseite aus der Liste im Options-Menü.
- Blaues S und Uhr-Symbol = Rücknahme von permanenter Bewilligung und Einstellung zu temporärer.
- Rotes noScript-Symbol rechtsseitig vom Uhr-Symbol = Nicht vertrauenswürdig.
- Blaues S (Custom) = Feineinstellung.

Was bedeutet das grüne und rote Schloss vor einer URL (Webseite)?

Grün = Webseiten-Verbindung verschlüsselt (https://)
Rot = Webseiten-Verbindung unverschlüsselt (http://)

Ich würde mich freuen, wenn Euch die Lektüre ein wenig gefallen hat. Ja, auch das neue noScript rockt!! Musik 2

Anregungen sowie Ergänzungen zum Thema sind jederzeit willkommen.

Stand: noScript 10.1.5.5. Englisch. Weitere Sprachen sind noch nicht erhältlich.

L

Anmeldedatum : 03.08.11
Ort : /dev/L

Nach oben Nach unten

Re: Wie bediene ich das neue noScript?

Beitrag  VANC am Mi 06 Dez 2017, 21:06

Greetings,

Danke!

Giorgio hat einen guten Beitrag geschrieben. Für alle die es nicht verstehen wollen ... können. Very Happy
avatar
VANC

Anmeldedatum : 03.03.14

Nach oben Nach unten

Re: Wie bediene ich das neue noScript?

Beitrag  L am Do 07 Dez 2017, 02:33

Kaff 2 Ja, der ist wirklich sehr gut!

Auch die XSS Warnung funktioniert prima.



Wer jetzt noch behauptet das noScript nicht funktioniert, dem ist nicht mehr zu helfen.

Prost 2

L

Anmeldedatum : 03.08.11
Ort : /dev/L

Nach oben Nach unten

Re: Wie bediene ich das neue noScript?

Beitrag  hauswart am So 10 Dez 2017, 17:21

NoScript Update: 10.1.5.7
avatar
hauswart

Anmeldedatum : 19.04.17

Nach oben Nach unten

Re: Wie bediene ich das neue noScript?

Beitrag  L am So 10 Dez 2017, 22:48

Kaff 2 Das Options-Menü wurde aktualisiert:

- Reset to Default
- Temporarily set top-level sites to TRUSTED


Zum Vergrössern anklicken

L

Anmeldedatum : 03.08.11
Ort : /dev/L

Nach oben Nach unten

Re: Wie bediene ich das neue noScript?

Beitrag  hauswart am Sa 16 Dez 2017, 19:10

NoScript Update: 10.1.5.8
avatar
hauswart

Anmeldedatum : 19.04.17

Nach oben Nach unten

Re: Wie bediene ich das neue noScript?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten