Signal Private Messenger

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Signal Private Messenger

Beitrag  L am Sa 02 Jan 2016, 21:38

Ab Android 2.3 kommt man in den Genuss von Signal, einem auf Open Source basierenden Messenger. Dank der Quelloffenheit können Experten den Programmcode jederzeit einsehen. Eventuelle Schwachstellen können so rasch behoben werden.

Signal Private Messenger nutzt ein ausgeklügeltes Ende-zu-Ende Verschlüsselungsprotokoll. Ob nun Nachrichten oder Telefonate, beides wird erst auf dem Telefon des Empfängers entschlüsselt. Niemand sonst erhält Berechtigung zu den Daten.

Ein besonderes Highlight ist die kristallklare Telefonie. Sie kann mit Daten-Flat aber auch WLAN weltweit genutzt werden. Des weiteren ermöglicht Signal verschlüsselte Gruppen-Chats.
So können mehrere Personen sich gleichzeitig unterhalten. Signal Private Messenger ist auffallend schnell in der Datenübertragung und wurde entwickelt, um auch in eingeschränkter Umgebung optimal funktionieren zu können.

Ansonsten bleibt anzumerken, dass die Entwickler und Betreiber von Signal Private Messenger zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die Kommunikation erhalten, und auch keine Daten ihrer User speichern. Privatsphäre und Datenschutz wird dadurch möglich, dank Signal Private Messenger.

Quelle: Google Play

L

Anmeldedatum : 03.08.11
Ort : /dev/L

Nach oben Nach unten

Re: Signal Private Messenger

Beitrag  VANC am Do 10 Nov 2016, 23:35

Greetings,

Gerade ein Update gefunden, noch mehr Komfort mit Signal Private Messenger. Selbst zerstörende Nachrichten pro Chat einstellbar von 5 Sekunden bis 1 Woche.
Quelle: Open Whisper Systems
avatar
VANC

Anmeldedatum : 03.03.14

Nach oben Nach unten

Re: Signal Private Messenger

Beitrag  L am Sa 12 Nov 2016, 14:28

Kaff 2 Danke für das wertvolle Input Vanc!
Das macht Signal noch interessanter. Ich habe das sogleich ausprobiert, und tatsächlich funktioniert die kleine Sanduhr, links neben dem Schloss, bestens. Top

L

Anmeldedatum : 03.08.11
Ort : /dev/L

Nach oben Nach unten

Re: Signal Private Messenger

Beitrag  VANC am So 19 Feb 2017, 01:59

Video calls for Signal now in public beta.
avatar
VANC

Anmeldedatum : 03.03.14

Nach oben Nach unten

Re: Signal Private Messenger

Beitrag  L am Fr 24 Feb 2017, 22:20

Kaff 2 Kann sich bereits jetzt schon sehen lassen.
Signal Private Messenger ist für mich der Goldstandard unter den gegenwärtigen Messengern.

L

Anmeldedatum : 03.08.11
Ort : /dev/L

Nach oben Nach unten

Re: Signal Private Messenger

Beitrag  VANC am Mi 01 März 2017, 18:45

Wie siehst Du MITM?
avatar
VANC

Anmeldedatum : 03.03.14

Nach oben Nach unten

Re: Signal Private Messenger

Beitrag  L am Do 02 März 2017, 23:09

Kaff 2 Du beziehst Dich auf Man-in-the-middle attack?

L

Anmeldedatum : 03.08.11
Ort : /dev/L

Nach oben Nach unten

Re: Signal Private Messenger

Beitrag  VANC am Fr 03 März 2017, 21:01

Ja.
avatar
VANC

Anmeldedatum : 03.03.14

Nach oben Nach unten

Re: Signal Private Messenger

Beitrag  L am Di 07 März 2017, 18:18

Kaff 2 Solange es einen sicheren Austausch des öffentlichen Schlüssels zwischen den Geräten gibt, ist das unproblematisch.

L

Anmeldedatum : 03.08.11
Ort : /dev/L

Nach oben Nach unten

Re: Signal Private Messenger

Beitrag  VANC am Di 07 März 2017, 21:24

Hatten die nicht mal Red Phone mit dem Schlüssel-Vergleich?
avatar
VANC

Anmeldedatum : 03.03.14

Nach oben Nach unten

Re: Signal Private Messenger

Beitrag  L am Do 09 März 2017, 20:15

Kaff 2 Ich meine das haben sie immer noch. Nach der Beta-Phase, wird es wohl durch eine andere Kommunikationstechnik abgelöst werden. Zumindest habe ich das so verstanden.

L

Anmeldedatum : 03.08.11
Ort : /dev/L

Nach oben Nach unten

Re: Signal Private Messenger

Beitrag  VANC am Di 18 Apr 2017, 01:34

L schrieb:Nach der Beta-Phase, wird es wohl durch eine andere Kommunikationstechnik abgelöst werden.
ZRTP entfiel und dadurch der Zwei-Worte-Abgleich zwischen den Gesprächspartnern. Telefonate werden jetzt über den Signal-Protokoll-Kanal geführt, er ist nachweislich abhörsicher.
avatar
VANC

Anmeldedatum : 03.03.14

Nach oben Nach unten

Re: Signal Private Messenger

Beitrag  L am Di 18 Apr 2017, 18:59

Kaff 2 ZRTP hatte mir eigentlich Spass bereitet.
Seit dem Ende der Beta-Phase von Signal, erfolgt der Verbindungsaufbau jedoch rasant. Positiv fällt auch P2P auf. Und die Video-Übertragung im privaten Ambiente ist gestochen scharf. Top

L

Anmeldedatum : 03.08.11
Ort : /dev/L

Nach oben Nach unten

Re: Signal Private Messenger

Beitrag  VANC am Do 20 Apr 2017, 06:00

Kann ich bestätigen... Mit jedem neuen Update wird Signal verfeinert. Prost 4
avatar
VANC

Anmeldedatum : 03.03.14

Nach oben Nach unten

Re: Signal Private Messenger

Beitrag  L am Fr 21 Apr 2017, 06:33

Darauf ein Prost 2 . Bei uns ist es ja noch "früh" am Abend. biggrin

L

Anmeldedatum : 03.08.11
Ort : /dev/L

Nach oben Nach unten

Re: Signal Private Messenger

Beitrag  VANC am Mi 03 Mai 2017, 01:42

Greetings,

Nach Update 4.5.3, Support für Arbitrary File Types: txt, apk, zip, pdf, etc. Prost 4
avatar
VANC

Anmeldedatum : 03.03.14

Nach oben Nach unten

Re: Signal Private Messenger

Beitrag  L am Mi 03 Mai 2017, 14:14

Kaff 2 Super, dass sie nun diese Möglichkeit anbieten!  Top Ich sende Dir heute Abend mal ein PDF zum Test. Smile

L

Anmeldedatum : 03.08.11
Ort : /dev/L

Nach oben Nach unten

Re: Signal Private Messenger

Beitrag  VANC am Fr 05 Mai 2017, 02:18

Alles top. Prost 4
avatar
VANC

Anmeldedatum : 03.03.14

Nach oben Nach unten

Re: Signal Private Messenger

Beitrag  L am Sa 06 Mai 2017, 02:57

Fein, fein! Prost 2

L

Anmeldedatum : 03.08.11
Ort : /dev/L

Nach oben Nach unten

Re: Signal Private Messenger

Beitrag  VANC am Mo 15 Mai 2017, 21:03

Prost 2 Very Happy
avatar
VANC

Anmeldedatum : 03.03.14

Nach oben Nach unten

Re: Signal Private Messenger

Beitrag  VANC am Sa 20 Mai 2017, 20:01

Greetings,

Neues Update 4.6.0, Emoji ist sehr verbessert worden. Cool Top
avatar
VANC

Anmeldedatum : 03.03.14

Nach oben Nach unten

Re: Signal Private Messenger

Beitrag  L am Mi 11 Okt 2017, 00:11

Kaff 2 Auch zu meiner Freude.  Smile

Neuigkeiten bei Signal? O ja, die gibt es! Profil-Bild wurde eingeführt, welches mit jedem Chat versandt wird. Es gibt keine zentrale Speicherung auf irgendeinem Server.
Das Profilbild wird im Handy verschlüsselt abgelegt. Sicher wie alles bei Signal. Top

L

Anmeldedatum : 03.08.11
Ort : /dev/L

Nach oben Nach unten

Re: Signal Private Messenger

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten