Mehr Akku Power für Laptop

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Mehr Akku Power für Laptop

Beitrag  L am Sa 10 Okt 2015, 03:02

Hallo zusammen

Da ist man also mit seinem Laptop mobil unterwegs und gelangt in Situationen, wo man doch noch gerne mehr Akku-Power hätte. Weit und breit gibt es jedoch keinen Stromanschluss. Um erst gar nicht in eine derartige Situation zu gelangen, lohnt es sich wirklich, sich zuvor ein paar Gedanken zum Energieverbrauch des Laptops zu machen.

Lange Zeit hatte ich laptop-mode-tools installiert; nachdem ich zuvor alle Grundeinstellungen in der Energieverwaltung ausgeschöpft hatte: Abschalten und Dimmen der Bildschirmhelligkeit, Bereitschaft und Ruhestand. Man kennt das ja. Alles gute Features, natürlich. Doch lässt sich noch mehr Power aus dem Akku kitzeln, wie ich nun gesehen habe. Mit TLP, welches man am besten über ein PPA (Personal Package Archive), also einem eigenen Paketarchiv bezieht. Bevor Ihr Euch nun TLP nähert, solltet Ihr laptop-mode-tools deinstalliert haben. Denn beide zusammen können zu Konfliktsituationen führen, was wir natürlich umgehen.

Wenn also laptop-mode-tools noch instaliert ist, müssen wir jenes vor allen weiteren Schritten zuerst im Terminal deaktivieren:

Code:
sudo apt-get remove laptop-mode-tools


Gut, wir machen dann im Terminal weiter mit folgenden Befehlen:

Code:
sudo add-apt-repository ppa:linrunner/tlp

Code:
sudo apt-get install tlp

Code:
sudo apt-get update


Das Dienstprogramm TLP wird dann beim nächsten Bootvorgang (Systemstart) automatisch gestartet. Alternativ kann es auch sofort manuell im Terminal gestartet werden:

Code:
sudo tlp start


Läuft TLP nun wirklich auf dem Betriebssystem, und wie sieht es denn mit dem aktuellen Energiestatus aus?

Dies lässt sich leicht erfragen mit:

Code:
sudo tlp start


Angenehm an TLP ist, dass seine Standardkonfiguration automatisch eine Power-Optimierung des Akkus erwirkt. Linux-Anfänger, aber auch Fortgeschrittene werden das zu schätzen wissen.
Wer über die Standardeinstellung hinaus noch mehr Feineinstellung braucht, kann sich dort schlau machen.

Meine Beobachtung: TLP auf Linux Mint 17.2 Rafaela Mate 64 bit, gibt meinem Akku bis zu 90 Minuten mehr Power. Cool

Quelle: WEB UPD8, linrunner.de.

L

Anmeldedatum : 03.08.11
Ort : /dev/L

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten