Wer ist und war als letzter an meinem Rechner tätig?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wer ist und war als letzter an meinem Rechner tätig?

Beitrag  Minthouse am Fr 06 Jun 2014, 00:45

Je nach Umfeld von einem User kann sich die Frage ergeben: Wer ist und war als letzter an meinem Rechner tätig?
Um das herauszufinden öffnen wir das Terminal und geben folgenden Befehl ein:

Code:
last

und anschliessend "Enter". Das Terminal gibt nun alle Namen der User an, die am Tag der Anfrage am Betriebssystem tätig sind und waren.

Das könnte so aussehen:

Code:
test-user@testcomputer ~ $ last
test-user  pts/3        :0               Thu Jun  5 12:00   still logged in  
test-user  pts/3        :0               Thu Jun  5 11:58 - 11:58  (00:00)    
wtmp begins Thu Jun  5 11:57:00 2014

Wir erhalten also eine genaue Aufzeichnung darüber wer gerade an unserem Computer ist und war.

Erläuterungen
Die Computersitzung hat in unserem Beispiel am Donnerstag, 5. Juni 2014 um 11.57 Uhr begonnen.
Unser "test-user" war um 11.58 Uhr im Betriebssystem und zwei Minuten später, also um 12.00 Uhr noch immer eingeloggt.

*) wtmp = Zeichnet alle Logins und Logouts auf.
avatar
Minthouse

Anmeldedatum : 13.03.12

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten