[gelöst]Mint 15 Mate 64bit - WLAN Verbindung instabil

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[gelöst]Mint 15 Mate 64bit - WLAN Verbindung instabil

Beitrag  Hardyhardware am Fr 13 Sep 2013, 21:39

Ich mach mal wieder ein neues Thema auf. Ist jetzt nichts kritisches, aber es nervt manchmal schon etwas.

Ich habe einen Asus EEE 1215B im Einsatz und ich werde in unregelmässigen Abständen immer mal wieder aus dem WLAN Netz gekickt und darf dann entweder mein Passwort nochmal neu bestätigen oder die Verbindung reisst einfach mal kurz ab und verbindet sich kurze Zeit später wieder aufs Neue.

Nun seid ihr gefragt was da helfen könnte.

Das sagt mir der/das Terminal welchen Chip ich nutze:
lspci -nnk | grep -i net -A2
01:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM4313 802.11b/g/n Wireless LAN Controller [14e4:4727] (rev 01)
Subsystem: AzureWave Device [1a3b:2047]
Kernel driver in use: bcma-pci-bridge
02:00.0 Ethernet controller [0200]: Qualcomm Atheros AR8152 v2.0 Fast Ethernet [1969:2062] (rev c1)
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8468]
Kernel driver in use: atl1c
Ideen?

Hardyhardware

Anmeldedatum : 07.08.11

Nach oben Nach unten

Re: [gelöst]Mint 15 Mate 64bit - WLAN Verbindung instabil

Beitrag  Coyote am Sa 14 Sep 2013, 05:34

Schuss ins Blaue: Kanalprobleme. Framp hat ein Script dazu:

http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/Download-document/70-analyzeWLANChannels.html

Damit die Kanäle checken lassen.

Coyote
Roadrunner-Jäger
Roadrunner-Jäger

Anmeldedatum : 01.08.11

Nach oben Nach unten

Re: [gelöst]Mint 15 Mate 64bit - WLAN Verbindung instabil

Beitrag  Hardyhardware am Sa 14 Sep 2013, 21:06

Hatte ich auch im Verdacht gehabt und den ursprünglichen Kanal 1 gegen Kanal 6 getauscht. Hat leider keine Besserung gebracht bisher.
Das Tool sagt auch das es momentan optimal wäre so:

Code:
./analyzeWLANChannels

WLAN channel analysis for SSID 'NETGEAR' using channel 6 on wlan0

Channels | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | SSIDs
    6                    <---------*01**--------->                          * NETGEAR

SSIDs with identical channel    : 0
SSIDs with overlapping channels : 0
Sum of detected SSIDs           : 1

*** Your access point channel 6 is optimal
Die ersten Ausfälle kommen meistens ab ca. 30 Minuten Betrieb. Könnte das mit der Abwärme des Gerätes zusammenhängen eventuell?

Hardyhardware

Anmeldedatum : 07.08.11

Nach oben Nach unten

Re: [gelöst]Mint 15 Mate 64bit - WLAN Verbindung instabil

Beitrag  Coyote am Sa 14 Sep 2013, 22:55

Halte ich für möglich, ja. Hast Du eine Möglichkeit zum kühlen? Einen alten Lüfter oder ähnlich, nur zum antesten.

Coyote
Roadrunner-Jäger
Roadrunner-Jäger

Anmeldedatum : 01.08.11

Nach oben Nach unten

Re: [gelöst]Mint 15 Mate 64bit - WLAN Verbindung instabil

Beitrag  Hardyhardware am So 15 Sep 2013, 00:08

Leider keine externen Lüfter. Ich versuche es mal mit einem dieser Kühlakkus (in Handtücher gewickelt)

Hardyhardware

Anmeldedatum : 07.08.11

Nach oben Nach unten

Re: [gelöst]Mint 15 Mate 64bit - WLAN Verbindung instabil

Beitrag  Hardyhardware am Do 26 Sep 2013, 23:43

Nach ein paar Wochen rumprobieren bin ich zu dem Schluss gekommen das ich ein wenig zu weit weg bin vom Router. Bleibe ich nämlich in einem Raum welcher etwas näher am WLAN ist, habe ich keine Verbindungsprobleme mehr und eine stabile Datenübertragung. Sinkt die Signalqualität zeitweise unter 30 Prozent, fangen die Unterbrechungen an.
Fazit: Manchmal ist nicht immer nur die Software Schuld.

Hardyhardware

Anmeldedatum : 07.08.11

Nach oben Nach unten

Re: [gelöst]Mint 15 Mate 64bit - WLAN Verbindung instabil

Beitrag  tno am Fr 27 Sep 2013, 23:06

Falls es tatsächlich an der Hardware liegt, schau dir mal an, ob die Antenne des Accesspoints abnehmbar ist (müsste verschraubt sein). Falls ja, könnte sich vielleicht schon der Kauf einer größeren Antenne auszahlen.

tno

Anmeldedatum : 28.01.12

Nach oben Nach unten

Re: [gelöst]Mint 15 Mate 64bit - WLAN Verbindung instabil

Beitrag  lupu am Sa 28 Sep 2013, 08:46

Oder Du investierst in einen WLAN-Verstärker.
http://www.wlan-repeater24.de/
avatar
lupu

Anmeldedatum : 15.08.11
Alter : 66
Ort : unterwegs

Nach oben Nach unten

Re: [gelöst]Mint 15 Mate 64bit - WLAN Verbindung instabil

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten